Neue Termine für die Abschlussprüfungen in Mecklenburg-Vorpommern bekannt gegeben

In ganz Deutschland wurden in den letzten Wochen nicht nur die Schulen geschlossen, sondern auch die angesetzten Abitur- und Abschlussprüfungen verschoben. Eine Weile lang herrschte Unklarheit über den weiteren Verlauf. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es – dank neuer Prüfungstermine – nun aber wieder mehr Planungssicherheit für die Schülerinnen und Schüler.

Die neuen Termine für das Abitur und die Abschlussprüfungen der Mittleren Reife in Mecklenburg-Vorpommern stehen fest. Vom 11. bis 30. Mai soll es den Schülerinnen und Schülern nun möglich sein ihre schriftlichen Prüfungen zu absolvieren. Die Nachschreibetermine sollen im Anschluss stattfinden. Auf Grund der Schulschließungen der letzten Wochen und der verloren gegangenen Zeit müssen einige der Prüfungen auch samstags durchgeführt werden.

Die Länder haben sich in der Kultusministerkonferenz auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. Ich habe schnell Klarheit darüber geschaffen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern im März und April keine Prüfungen geben wird und sie im Mai beginnen.“, erklärt Bildungsministerin Bettina Martin. Sie betont ebenfalls, wie wichtig es ihr sei, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit für die Vorbereitung der Klausuren haben. „Mit dem neuen Zeitplan können sich die Schülerinnen und Schüler gezielter auf ihre Prüfungen vorbereiten. Diesen Wunsch haben viele Schülerinnen und Schüler an mich herangetragen.“

Die neuen Termine sollen gewährleisten, dass sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten regulär und ohne Nachteile für das Wintersemester 2020/21 einschreiben und bewerben können.

Hier finden sie einen Überblick über die angesetzten Terminen:

Mittlere Reife:

Mo., 11. Mai 2020:          Deutsch

Do., 14. Mai 2020:          1. Fremdsprache

Mo., 18. Mai 2020:          Mathematik

Abitur:

Mo., 11. Mai 2020:          Kunst und Gestaltung, Pädagogik und Psychologie

Di., 12. Mai 2020:            Englisch

Mi., 13. Mai 2020:            Religion/Philosophie

Do., 14. Mai 2020:           Mathematik     

Fr., 15. Mai 2020:            Biologie

Sa., 16. Mai 2020:           Chemie

Mo., 18. Mai 2020:          Geschichte und Politische Bildung

Di., 19. Mai 2020:            Physik

Mi., 20. Mai 2020:            Deutsch

Fr., 22. Mai 2020:            Französisch

Sa., 23. Mai 2020:           Latein/Schwedisch/Polnisch, Ernährungslehre mit Chemie, Metalltechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Wirtschaftsinformatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Gestaltungs- und Medientechnik, Gesundheit, Datenverarbeitungstechnik

Mo., 25. Mai 2020:          Geografie, Wirtschaftslehre      

Di.,26. Mai 2020:             Musik/Sport, Rechtslehre

Mi., 27. Mai 2020:            Informatik, Berufliche Informatik

Do. 28. Mai 2020:            Russisch/Spanisch/Griechisch/Niederdeutsch, Rechnungswesen

Fr., 29. Mai 2020:            Sozialkunde

Sa., 30. Mai 2020:           Wirtschaft

Von Laura Prüfer

Laura Prüfer ist Journalismus Studentin der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie hat sich gemeinsam mit den anderen Autoren dieser Website eine seriöse, gründliche und lebensnahe Berichterstattung zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland auf die Fahnen geschrieben. Abgesehen von diesem Projekt hängt ihr Herz sehr an Kulturveranstaltungen, insbesondere dem Theater, sowie dem Reisen mit all seinen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.